Das Gebäude

Aus einem historischen Bauernhaus ist nach liebevoller Restaurierung ein modernes Guesthouse geworden. Nur wenige Minuten vom frischen Seewind der toskanischen Küste entfernt, überblickt die Locanda al Colle von einem Hügel den Ort Camaiore in der Provinz Versilia. Alte Bäume und Olivenhaine markieren den Weg zur Locanda. Duftende Zierpflanzen stimmen die Gäste auf einen entspannten Aufenthalt ein. Die Hanglage bietet einen zauberhaften Ausblick auf das Meer und seine Küste.
Unsere großzügige Panoramaterrasse, eingebettet zwischen Olivenbäumen, Lavendel, duftendem Rosmarin und Salbei, ist der ideale Ort um die malerische Aussicht zu genießen – und das zu jeder Jahreszeit. Elegante schmiedeeiserne Tische und Stühle stehen unter unserer Pergola, die von üppig mit Blauregen bewachsen ist. Hier servieren wir Ihnen ein hausgemachtes Frühstück, hier finden Sie Ruhe und Inspiration bei einem guten Buch – oder Zeit für ein kleines Pläuschchen. Unser beheizter Salzwasser-Pool (15 x 4m) bietet Ihnen Entspannung von den ersten Strahlen der Frühlingssonne den bis zu den letzten warmen Herbsttagen.

Das Guesthouse

Schon beim Überschreiten der Schwelle zur Locanda werden Sie durch eine warme gemütliche Atmosphäre voller Charme und Eleganz begrüßt. Unsere handverlesene Einrichtung vereint Vergangenheit und Gegenwart und bringt Sie im Nu in eine ansprechende Landhaus-Stimmung. Skulpturen von lokalen Künstlern und eine große internationale Kunstsammlung geben unseren Räumen einen besonderen Anziehungskraft und schaffen ein harmonisches Nebeneinander von Zeit, Material und Kunsthandwerk. Bei uns vereinen sich ganz natürlich Komfort und Stil, Land und Meer, Luxus und Leichtigkeit.
Der vielseitige, aber ausgewählte Geschmack der Locanda ist auf die Vorlieben des Besitzers zurückzuführen. Seine Liebe zu alten und modernen Möbeln macht das Gästehaus einzigartig.

Geschmackvoll

Atmen Sie die wohlriechenden Düfte der Locanda und der Umgebung von Versilia ein, verlieren sie sich in den schönen Farben des Hauses und der Region: vom ersten zarten Morgenlicht zu den warmen Tönen des Sonnenuntergangs. Abends laden wir Sie ein, sich von unserem Küchenchef kulinarisch verwöhnen zu lassen. Dreimal in der Woche bereitet er charmant ein herrliches Menü für unsere Gäste zu. Er verzaubert gekonnt und kreativ mit köstlichen, regionalen und dennoch modernen Gerichten – und verrät Ihnen dabei manches lukullisches Geheimnis unserer unverwechselbaren Region.

Unsere Umgebung

Mit Ihrer Zimmerbuchung bieten wir Ihnen Zugang zu einem privaten Pavillon imnahegelegenen Strand-Club il Cavallone, nur zehn Autominuten vom Hotel entfernt.
Die toskanische Küste ist bekannt für hervorragende Restaurants, meisterhafte Kunst und unberührte Strände. Pietrasanta, Forte dei Marmi und Viareggio gehören zu den beliebtesten Städten unserer Region. Lord Byron lebte einst im malerischen Küstenort Lerici – das sicherlich einen Besuch Wert ist. Wenn Ihnen der Sinn nach Wandern und anderen Aktivitäten in der Natur steht, bietet Ihnen Cinque Terre genügend Möglichkeiten dazu. Gleich hinter Cinque Terre befindet sich eine der sogenannten Goldküsten Italiens – hierhin kann man herrliche Ausflüge unternehmen. Zum Beispiel nach Portofino, Santa Margherita Ligure und das kleine Schmuckstück von San Fruttuoso.
Wenn Sie Outdoor-Abenteuer in den Bergen erleben wollen, werden Ihre Wünsche direkt vor unserer Haustür wahr. Die Apuanischen Alpen umgeben die Locanda al Colle und ziehen sich von der Versilischen Ebene bis zu einer Höhe auf 2000 Meter. Die berühmten Marmorbrüche von Carrara sind nicht zu übersehen. Wir nähern uns übrigens einem bedeutsamen Jubiläum: im Jahr 2018 sind es ganze 500 Jahre her, seit die Verträge von Michelangelo für den vatikanische Pietà und andere historische Skulpturen unterzeichnet wurden. Damals residierte der Meister im Hinterland der Versilia an den Hängen unserer Apuanischen Alpen in Seravezza – das heute als UNESCO-Weltkulturerbe gelistet ist.
Zurück in Richtung Toskana ist die Locanda nur eine halbe Stunde von den imposanten Stadtmauern von Lucca entfernt – dem Geburtsort Puccinis und der Stadt, in der er die meisten seiner Arien schreib. Im Juli und August feiert Torre del Lago Puccini mit einem Open-Air- Opernfestival. Pisa ist ebenfalls in einer halben Stunde und Florenz in einer Stunde von der Locanda al Colle zu erreichen. Auch der mittelalterliche Pilgerweg Via Francigena, der von Frankreich nach Rom führt, liegt buchstäblich vor unserer Tür – und ist der ideale Ort, um den Hauch der Geschichte zu spüren. Sie merken schon: es gibt noch mehr in unserer Gegend und in den benachbarten Städten zu entdecken, als in den meisten Reiseführern zu finden ist. Wir würden uns daher sehr freuen, Ihnen unsere Lieblingstipps persönlich zu verraten, ganz nach Ihrem Geschmack und Ihren Vorlieben.

The Property

From the restoration of an ancient farmhouse, a contemporary guest-house was born. Minutes from the sweet sea breeze of the Tuscan coast, Locanda al Colle is set on a hill overlooking Camaiore in the province of Versilia. Ancient trees and olive groves mark the path to the guesthouse, where aromatic and ornamental plants ease guests into a state of tranquility. The property’s hilltop position offers an enchanting view, gently leading all eyes back down towards the sea.
An extensive panoramic terrace, nestled between olive trees, lavender, flowering rosemary, and sage, is the ideal place to enjoy this splendid view. It captures the mind, spirit, and body in any season. Elegant wrought iron vintage furnishings are housed beneath the wisteria pergolas, where guests enjoy a homemade breakfast, a good book, or the simple art of conversation. A heated salt-water swimming pool (15m x 4m) is the ideal spot for total relaxation, from the first rays of the spring sunshine all the way through to the last warm, autumnal days.

The Guesthouse

Crossing the threshold into the Locanda, you are welcomed by a warm intimate setting full of charm and elegance. A country house atmosphere is enhanced by the careful selection of furnishings that skillfully wed past and present. Locally crafted sculptures and a vast art collection is set in a frame of charm and grace, creating a natural juxtaposition of time, texture, and technique. There is a natural meeting of comfort and style, of land and sea, and of luxury and ease.
The owner’s eclectic nature adds to the spirit of the Locanda. His love for vintage and contemporary furniture makes this a truly unique guesthouse, in which harmony, warmth, and genuine friendliness are composed into the soundtrack of an enjoyable stay.

The Flavours

For you to fully breathe the scents and admire the colours of the Locanda and its location in Versilia, from the first dawn light to the warm tones of sunset, you are invited to experience evenings with our chef. Three nights per week, simple, flavorful, and convivial dinners are prepared, in which the chef unveils the treasured secrets of his modern, thoughtful creations, and guests are able to savor the sensations of our distinctive region.

The Area

Upon booking, guests receive a complimentary gazebo at the nearby beach club il Cavallone, only a ten-minute drive from the property.
Set in the beloved Tuscan seaside province of Versilia, the Locanda’s incomparable location allows for a variety of day trips.
The Tuscan coastline is renowned for fantastic restaurants, great art, and unspoiled beaches. Pietrasanta, Forte dei Marmi, and Viareggio are a few of the most popular towns. Lord Byron once lived in coastal Lerici, and beautiful, verdant hiking and other nature pursuits can be found farther up the coast around the Cinque Terre. Just beyond Cinque Terre is one of the gold coasts of Italy: Portofino, Santa Margherita Ligure, and the tiny gem of San Fruttuoso.
If you are seeking mountainous outdoor adventures, your desires are met at your doorstep. The Apuanian Alps surround the Locanda, rising from the Versilian plain to a height of 2000 meters. The marble quarries of Carrara are not to be overlooked. In fact, we are approaching a momentous anniversary: 2018 marks 500 years from the date of Michelangelo’s signed contracts for the stone of La Piet and other historical sculptures. Seravezza, above which is the ‘Michelangelo Quarry’ is now a UNESCO World Heritage Sight.
Traveling back towards Tuscany, the Locanda is only a half hour from the beautiful walled town of Lucca, Puccini’s birthplace and the town where he write most of his arias. In July and August, Torre del Lago celebrates Puccini with an open-air opera festival. Pisa is also a half hour from Locanda, and Florence can be reached in one hour. It should be noted that the medieval pilgrim route of Via Francigena literally passes our doorstep. Connect with history on this ancient path that leads from France to Rome. Alas, there is more to our area than the towns most written about in guidebooks, and we would be delighted to share with you our favorite smaller towns according to your tastes and preferences.